Regionaler Bauerntag Oberaargau

31.01.2016 in Madiswil

"Gottes Liebe im Alltag"

Am 31.01.2016 durften wir unseren zweiten oberargaargauischen Bauerntag in der Linksmäderhalle Madiswil durchführen.

Wir waren sehr erfreut, dass sich die Halle am Morgen nach und nach füllte. Mit Alphornklängen und dem Jodlerchörli Almisberg wurden wir alle herzlich empfangen. In den Lobpreis führten uns Hermi Baur und Markus Fuchs von der Schleife Band. Am Vormittag nahmen uns Hansueli und Annekäthi Grädel-Bach mit in einen offenen Lebensbericht von ihnen als Landwirt, aber auch als Geschäftsführer des Spycher Handwerks in Huttwil. Es war sehr eindrücklich zu hören, wie sie ihr Unternehmen als ganze Familie, mit ihren Kindern und Schwiegerkindern sowie Mitarbeitenden, auf vielfältige Weise führen. Für alle, die das Spycher Handwerk noch nicht kennen, ist es sicher einen Ausflug nach Schwarzenbach-Huttwil wert.

Sehr betroffen machte uns der Lebensbericht von Bernhard und Barbara Stettler aus Aedermansdorf, die durch viel Schweres im Leben den Weg zu Jesus finden durften. Der Verlust Ihrer Tochter, aber auch die MS Erkrankung von Barbara und weitere Rückschläge aus Ihrem Leben teilten sie mit uns. Aber die Zufriedenheit und Ruhe, die von Bernhard und Barbara ausgingen, werden für die Zuhörer unvergesslich bleiben. Für uns ist es ein Vorbild, wie die beiden im Leben stehen.

Als Mittagessen durfte das traditionelle Bauernkonferenzessen mit Hörnli, Ghacketem und Öpfumues nicht fehlen. An dieser Stelle herzlichen Dank unserem Koch Markus Meier. Am Nachmittag ging es weiter mit Lobpreis, Podiumsgesprächen und dem Beitrag von Alois Burger, der mit uns Gottes Gedanken über die gesamtschweizerische Bauerngebetsbewegung teilte. Sehr interessante und hautnah erlebte Zeugnisse aus unserer Mitte rundeten das Nachmittagsprogramm ab. Während des ganzen Tages stand ein Bauerngebetsteam aus der Region zur Verfügung, um für Anwesende zu beten (Bauern beten für Bauern).

Bei Kaffee und Kuchen klang der Tag aus.

Wir sind unserem Gott und Vater im Himmel von ganzem Herzen dankbar über all das Gute, das wir an diesem Tag erleben und erfahren durften.  

Ruedi und Michael